• +49 231 128029
  • Mo – Fr: 9.00 – 17.00

Referenz: Preising GmbH & Co. KG

System zur Betriebsmittelprüfung mit Einsatz von RFID-Chips, einer App für das Tablet (Android) und umfangreichen Backend-Funktionen

Die Preising GmbH & Co. KG wurde im Jahr 1950 als Familienunternehmen gegründet und besteht heute in zweiter Generation mit Firmensitz im Bergischen Land. Das Unternehmen bietet ein breites Spektrum an Produkten und Dienstleistungen für sicheres Höhenarbeiten und für das Arbeiten unter elektrischer Spannung.

Als Hersteller von Arbeitsschutzausrüstungen ist die Preising GmbH & Co. KG verpflichtet, ihre Produkte in vorgeschriebenen Intervallen zu überprüfen und zu archivieren, welche Betriebsmittel beim jeweiligen Kunden im Einsatz sind.

Gewöhnlich wurde die Sicherheitsprüfung so durchgeführt, dass zu jedem Betriebsmittel die Seriennummer erfasst und nach der Prüfung das Protokoll (Papier) in einem Ordner abgeheftet wurde.

Diese veraltete Arbeitsweise wurde von media-ecom durch eine Softwarelösung ersetzt, die als Kernelemente RFID-Chips in den Produkten einsetzt, bei der die Sicherheitsprüfung mit mobilen Endgeräten durchgeführt wird und bei der Dank moderner Datenbanktechnik alles miteinander verbunden ist.

Die Vorteile der entwickelten Softwarelösung liegen auf der Hand: Wo bislang Aktenordner mit Papier gefüllt wurden verwaltet nun eine zentrale Softwarelösung alle eindeutig gekennzeichneten Betriebsmittel. So kann sekundenschnell nachvollzogen werden, welches Betriebsmittel wann, von wem und mit welchem Ergebnis geprüft wurde.

Das Auslesen der RFID-Chips erfolgt über mobile Geräte, die per USB oder Bluetooth mit einem Tablett verbunden sind. Nachdem das Betriebsmittel erkannt wurde führt die eigens entwickelte App durch die komplette Prüfung. Im Backend können zudem Benachrichtigungen definiert werden, die Prüfungen nach gemeinsamen Terminen, Standorten oder für jedes einzelne Betriebsmittel ankündigen.

Preising Internetseite
Preising Internetseite
Technologien:
  • RFID-Programmierung
  • Android-App
  • User Interface Design

© 2024 media-ecom GmbH, Dortmund
Geschäftsführer:
Dieter Stollorcz · Diplom Betriebswirt Uwe Stollorcz
Minister-Stein-Allee 1 · 44339 Dortmund
Telefon: (02 31) 12 80 29
E-Mail: